Donnerstag, 26. Oktober 2017

Häkelset von Rossmann

Für diesen Beitrag bekomme ich keine Provisionen von Rossmann.

Heute rutschte mir bei Rossmann ein Häkelset für eine Mütze zum Preis für 9,99 € in den Einkaufswagen.



Inhalt: 
  • 100 g  "Wolle"* in mittelgrau  *(die Zusammensetzung des Materials verdient den Namen nicht wirklich)
  • Kunstfellbommel 
  • Plastikhäkelnadel Stärke 10 ergonomischer Griff 
  • Beutelchen Bling Bling Steine zum aufnähen 
  • Anleitung



Verpackt in einer Kunstsstoffschachtel kommt das Set daher. Beim auspacken kommt einem der Chemiegeruch entgegen der hauptsächlich in der "Wolle" hängt.

Trotz Chemie oder gerade deshalb ist es ein flauschig kuschliges Garn. Ich habe es mal etwas auseinander gedröselt und erkenne einen silbergrauen Strickschlauch der mit dunkelgrauen Fasern gefüllt ist.(ähnlich der Air von Drops) Wo das Garn hergestellt wurde konnte ich der Verpackung nicht entnehmen.


Gehäkelt ist die Mütze nach der aufgedruckten Anleitung schnell. Allerdings sollte man schon häkeln können. Verwirrt hat mich, dass man in der ersten Runde mit 6 festen + 1 Kettmasche beginnt. Diese verdoppelt 14 Maschen ergeben? Ich habe treu und brav nach Anleitung gehäkelt.

Nach knapp 1,5 Stunden waren die 16 vorgegebenen Reihen erledigt und die Mütze damit fertig.  Zur Fertigstellung steht in der Anleitung: Die Naht schließen ...  welche Naht, wenn ich in Runden arbeite?
Die Mütze passt mir. Die Anleitung funktioniert also auch wenn nicht alles was geschrieben steht nachvollziehbar ist.



Jetzt müssten  noch die Bling Bling Steine noch aufgenäht und die Bommel befestigt werden.

Müssten ...denn mir ist die Mütze zu luftig. Vermutlich liegt es an der 10er Nadel für das Garn in Kombination mit den halben Stäbchen. Außerdem sind 43 g Garn übrig.


Fazit:

  • nicht geeignet für Menschen die noch nie gehäkelt haben
  • wo Wolle drauf steht ist sehr wenig Wolle drin
  • den Setpreis finde ich in Ordnung
  • kann man kaufen und häkeln
  • fertig oder als Set ein nettes Geschenk für Mädels 




Keine Kommentare: