Freitag, 15. Mai 2015

Für Kinder muss es bunt sein

Genau das habe ich mir gedacht als ich im vorigen Jahr in beim Stricktreffen in Nordenham die Wolle von StrickLilly (Birgit Reuter) in der Hand hielt.

Und so adoptierte ich gleich zwei Stränge der Färbung "Schön bunt". Sie waren sehr geduldig, diese Stränge und warteten auf ihre Bestimmung.

Das ist nun daraus entstanden:


Rosabel Cardigan von Anne Dresow


Eine freie Anleitung in Englisch von unten nach oben gestrickt. Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und kann auch von Menschen mit wenig Englischkenntnis gut nachgearbeitet werden. Seit Jahren hilft mir zur Übersetzung die Liste aus Alpis Strickbuch.

Niedlich finde ich das kleine Lacemuster an der unteren Kante. Die Ärmel werden getrennt gearbeitet und auch mit diesem kleinen Lacemuster. Im oberen Teil wird alles zusammengeführt und in einer Rundpasse mit einfachen Lochmuster weiter verarbeitet. Einen guten Sitz erhält die Jacke am Ende durch das Rippenmuster.

Ich habe den vorgegebenen Rippenrand durch ein einfaches Perlmuster ersetzt. Auf Wunsch wurden die Ärmel verlängert die nun zum Umschlagen sind und schnell wachsenden Kinderarmen angepasst werden. So kann die Jacke länger getragen werden. 

Ich werde zukünftig Jackenärmel für Kinder wieder in Runden arbeiten. Das verhindert die lästige Naht die nun leider beim Umschlag zu sehen ist. 

Meine Enkelmaus trägt  zur Zeit Größe 86/92 mit noch nicht ganz 2 Jahren. Ich habe die Anleitung für 2 Jahre gearbeitet auf  Nadel 3,25 mit Wolle der LL 420m/100g. 


Beim fotographieren tapperte die kleine Maus ständig um mich herum und
ständig den Griff zur Jacke mit der Bemerkung "Meine".
Am Rand seht ihr die kleinen Füße :-)



Projektdaten:

Anleitung:  "Rosabel Cardigan" von Anne Drews
Wolle:        200g "Schön bunt" von StrickLilly (LL 420m/100g) gestrickt mit NS 3,25
Knöpfe:      beim Leipziger Wollefest gefunden
Größe:       86/92 (für 2 Jahre in der Anleitung)

Für Kinder muss es bunt sein. JA!
In dieser Wolle sind so viele Farben vereint damit passt das Jäckchen zu allen Teilen die kleine Mädchen gern tragen.

Mit diesen farbenfrohen Bildern wünsche ich euch ein sonniges Handarbeitswochenende








Kommentar veröffentlichen